Litomyšler Lehrer in Burgsinn

Im Oktober 2009 fand der Gegenbesuch der tschechischen Lehrer und Lehrerinnen statt. Herr Janata, Frau Ondráčková und Frau Hyblová kamen nach Burgsinn, lernten unsere Schule kennen, genossen unsere schöne Umgebung und wurden im Rathaus empfangen.

Die Schüler der 8b wollten den Besuchern zeigen, dass auch Burgsinn Interessantes und Historisches zu bieten hat. Und so führten sie die Gäste durch den Ort und erklärten ihnen in kurzen Referaten das Wissenswerte über die Wasserburg, das Fronhofer Schlösschen, die Kirchen und das Rienecker Tor. Da es ja ein internationales Publikum war, wurden die Referate auf Deutsch und auf Englisch gehalten.

Die Gesprächsrunde mit Schülern bot Gelegenheit für Acht- und Neuntklässler, die tschechischen Lehrer kennenzulernen, denen sie schon eine Woche später in Litomyšl wiederbegegnen würden.

Die tschechischen Lehrer interessieren sich für den Englischunterricht von Frau Scholz.

Frau Hyblova und Frau Scholz im Gespräch mit Schülern der 5. Klasse.

Frau Zieres, die Bürgermeisterin von Obersinn führt die Besucher durchs Rathaus.

Bürgermeister und Lehrer im Gespräch beim Empfang im Rathaus.

Burgsinner Schüler stellen den tschechischen Lehrern Fragen.

Die Klasse 8b führt die Besucher durch Burgsinn.

Die Burgsinner Lehrer servieren ihren Kollegen aus Litomyšl einen Wildschweinbraten.