Schüleraustausch in Litomyšl - Oktober 2011

Zum zweiten Mal waren Schüler und Lehrer aus Burgsinn zu Besuch bei unserer Partnerschule in Litomyšl. Wieder gab es ein spannendes, abwechslungsreiches Programm, wieder erlebten wir herzliche Gastfreundschaft. Eines war jedoch neu. Diesmal waren neben den Burgsinner Schülern auch Schüler aus der Mittelschule Gemünden dabei. Die Schulpartnerschaft steht nämlich seit Sommer 2011 auf drei Beinen: Burgsinn, Gemünden und Litomyšl.

Probleme hatten damit weder die Burgsinner noch die Gemündener Teilnehmer. Im Gegenteil – noch während der Fahrt hatte man das Gefühl, dass sich alle schon lange kannten.

Die Anreise fand in herrlichem Sonnenschein statt. Doch schon bei der Ankunft begann der Regen und wollte die ganze Woche nicht mehr aufhören. Eine Wanderung und ein Besuch im Klettergarten mussten ausfallen. Zumindest die Absage der Wanderung schien bei den meisten Schülern keine Trauer zu verbreiten. Ohnehin drückte das schlechte Wetter nicht auf die gute Stimmung. Viele gemeinsame Unternehmungen fanden dann eben drinnen statt. Sprachspiele, Sporttag, Verpflegung in der Schulkantine – all das gab's im Schulhaus. Auch beim Besuch des „IQ-Park“ in Liberec, eines hochinteressanten Wissensmuseums, störte das Wetter nicht.

Die anfängliche Unsicherheit und Angst, nun in fremden Familien zu wohnen und sich vielleicht nicht verständigen zu können, wich schnell dem Gefühl, sehr willkommen und gut aufgehoben zu sein. Den letzten Höhepunkt der Woche bildeten wieder die Disko und das anschließende gemeinsame Übernachten in der Schule. Zum Abschied gelang den Gastgebern noch eine echte Überraschung: Alle Schüler der Základní Škola standen Spalier und applaudierten, als die deutschen Gäste ihre Koffer durch Gang und Treppenhaus in Richtung Ausgang schleppten.

Der Abschied kam für viele zu früh, doch es gibt einen Trost: Die neuen Freunde kommen uns im Mai besuchen.

Und hier noch einige interessante Links: