Schulleben an der VS Burgsinn

Startseite
Burgsinner Schüler in Litomyšl
Zum Vergrößern bitte die Fotos anklicken.

Eine ganze Menge konnten die Burgsinner und Litomyšler Schüler vor dem ersten Schüleraustausch zunächst über E-Mail voneinander erfahren. In beiden Schulen wurden „E-Mail-Gruppen“ gebildet, die mit einer Partnergruppe korrespondierten. Geschrieben wurde auf Deutsch oder Englisch und es ging über Schule, Freizeit, Hobbys, Musikgeschmack und vieles mehr. Fotos waren natürlich sehr nützlich, um sich eine Vorstellung zu machen. Wir erfuhren auch eine ganze Menge über den normalen Schulalltag in Tschechien, über Bräuche und Feste, kurz gesagt über das Leben in einem bislang unbekannten Land.

Dann war es soweit. Vom 19. bis zum 24. Oktober 2009 waren 17 Burgsinner Schüler mit zwei Lehrern zu Gast bei ihren tschechischen Partnern in Litomyšl. Sie lernten das Leben an der Schule wie auch den Alltag in den Familien kennen. Daneben gab es eine Menge zu erleben. Die Gastgeber hatten ein höchst interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Burgsinner Gäste zusammengestellt, und all die Erlebnisse teilte man mit den Partnern. So entstand bald ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Am deutlichsten war das beim Abschied zu spüren. Viele waren traurig und wären gerne länger geblieben.

Wer gerne mehr über unsere Woche in Litomyšl wissen möchte, kann sich den Zeitungsartikel (pdf-Datei, ca. 52 KB) dazu durchlesen und natürlich auch die Fotos ansehen.

Erste Worte auf Tschechisch bei der Sprachanimation.

First words in Czech during a session of language animation.

Im Schlosspark.

In the castle park.

Wir bekamen eine deutsche Führung durch das Schloss.

We had a guided tour through the castle in German.

Die ganze Truppe.

The whole gang.

Abends gingen einige Familien zum Bowling.

In the evening, some families went bowling.

Marvin als Michael Schumacher.

Marvin as Michael Schumacher.

Im Wissenschaftsmuseum „IQ-Park“ in Liberec.

In the science museum „IQ-Park“ in Liberec.

Spaß im „Luna Park“ von Liberec.

Fun the the „ Luna Park “ in Liberec .

Wir waren zu einem Empfang im Rathaus von Litomyšl eingeladen.

We were invited to a reception in the town hall of Litomyšl.

... und all die hübschen tschechischen Mädchen ...

... and all the pretty Czech girls ...

Three boys and their toys.

(Auf Deutsch reimt es sich leider nicht.)

 Im Fahrradmuseum von Nové Hrady.

In the bicycle museum of Nové Hrady .

Wanderung auf engen Pfaden zwischen Sandsteinfelsen.

Hiking along narrow paths between sandstone rocks.

Die Rast war bitter nötig.

The break was most welcome.

Sportlicher Vormittag in der Turnhalle: Floorball

Sports in the morning in the gym: floorball.

Das Büffet für den letzten Abend – von den Eltern zubereitet.

The buffet for the last evening – prepared by the parents.

Der absolute Höhepunkt der Woche: Abschlussabend und Disko.

The definite highlight of the week: Final evening and Disco.

Die letzte Nacht verbrachten wir in der Turnhalle.

We spent the last night in the gym.