Schulpartnerschaft mit Litomyšl
Das Schulgebäude.

Partnerschaft mit einer tschechischen Schule

Seit Anfang des Jahres 2009 entwickelt sich eine Partnerschaft zwischen unserer Schule und der Základní Škola (Grundschule) Litomyšl, U Školek.

Der Ort:

Litomyšl (ausgesprochen: Litomischl) ist eine kleine tschechische Stadt mit etwa 10 000 Einwohnern und liegt etwa 170 km östlich von Prag. Berühmt ist der Ort vor allem durch seinen größten Sohn, den Komponisten Bedřich Smetana (Schöpfer des sinfonischen Gedichts „Die Moldau“). In Erinnerung an Smetana finden jedes Jahr im Sommer Opernfestspiele statt. Die zweite Attraktion des Städtchens ist das Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Es wurde, wie die Würzburger Residenz, von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Litomyšl liegt etwa 650 km von Burgsinn entfernt.

Die Schule:

Die Bezeichnung „Grundschule“ ist für deutsche Ohren etwas irreführend. In einer tschechischen Grundschule lernen Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse. Danach gehen die meisten Schüler auf weiterführende Schulen.

Hier ein paar Daten unserer Partnerschule:

Schulleiter: Herr Daniel Janata

Kontaktlehrerin für die Partnerschaft: Frau Lenka Ondračkova

Anzahl der Schüler: ca. 330

Anzahl der Lehrer: 27

Fremdsprachen:   Englisch (alle Schüler ab der 5. Klasse)

Deutsch (einige Schüler ab der 7. Klasse)

Im Internet: www.skoluskol.cz

Warum Tschechien ...?

… könnte man sich fragen. Schließlich lernen wir ja nicht tschechisch, sondern Englisch an unserer Schule. Die Antwort ist einfach. Tschechien ist unser nächstliegendes Nachbarland – zudem ein Land, von dem die meisten von uns sehr wenig wissen. Ein unbekannter Nachbar also, und seit 2002 Mitglied der Europäischen Union. Da wird es Zeit, sich mal näher kennenzulernen.

Die Verständigung …

... geht über die Sprache. Da wir aber kein Tschechisch können, bleibt uns Deutsch und Englisch. Ein Teil der tschechischen Schüler lernt ab der siebten Klasse Deutsch. Und mit den anderen können wir die Erfahrung machen, dass Englisch nicht nur in Großbritannien und Amerika gesprochen wird, sondern eine Weltsprache ist. Man kann sich eben auch mit Tschechen auf Englisch unterhalten.

Abenteuer:

Für beide Schulen ist dies die erste Partnerschaft. Wir betreten also Neuland. Es gibt hierfür keine Routine, keinen Lehrplan und keine Erfahrungen. Es gibt nur Interesse und Neugier. Aber das sind keine schlechten Voraussetzungen. Wir sind bereit für ein Abenteuer.

Der Direktor der Schule spricht vor den Schülern.
Das Schloss in Litomyšl.
Die Bilder stammen von der Schule in Litomyšl, das Bild des Schlosses aus wikipedia.