Projekt "Feuer"

Feuer wärmt.

Feuer ist heiß.

Feuer reizt die Augen.

Diese Erfahrungen hatten die Kinder der 3. Klasse bereits gemacht, als wir im Januar über Feuer lernten.

Dabei waren zunächst die Brennexperimente auf dem Pausehof der absolute Hit:

Brennt ein Stück Wolle? Brennt es besser als Papier? Brennt ein Gummiring? …

Auch der Frage, wie früher Brände gelöscht wurden, gingen wir auf den Grund: Menschenkette, Ledereimer, Reißhaken und vieles mehr.

Davon angeregt schrieben die Kinder Feuergedichte und Feuergeschichten. Hier eine kleineAuswahl:

Feuer ist gefährlich.

Es ist auch gut, dass es Feuer gibt.

Und es bringt uns Wärme.

Ein Funke kann einen Waldbrand auslösen.

Rauchen ist nicht gesund.

von Fabian Amend

Die Löschpumpe an der Hinterseite des Feuerwehrautos
Pascal darf die Feuerschutzkleidung für Feuerwehrleute anziehen

Feuer ist gefährlich.

Es ist am Ofen sehr heiß.

Unfälle entstehen durchs Spielen mit Streichhölzern.

Einen Eimer mit Wasser kann man zum Löschen nehmen.

Rauch ist auch sehr giftig.

von Lucas Bittner

Das Feuer

Es war einmal ein kleines Feuer. Es hatte verschiedene Farben. Da kam ein Mann und wollte es löschen. Das Feuer jammerte: „Bitte, bitte lass mich weiter brennen.“ Doch der Mann hatte kein Mitleid mit dem kleinen Feuer. Es war sehr traurig, als der Mann Wasser holte.

21 / 1 - Abkürzung für das Feuerwehrauto

Feuer ist sehr gefährlich.

Es kann schnell ein Feuer entstehen.

Unsere Feuerwehr kann uns im Notfall helfen.

Es ist gut, dass es eine Feuerwehr gibt.

Regen kann auch Feuer löschen.

von Elisa Irollo

Ganz schön groß, das Feuerwehrauto

Dann untersuchten wir, wann Feuer besonders gut brennt. Und auch, welche Bedingung wir entziehen können, um ein Feuer schnell zu löschen.

Hieran schloss sich ein Besuch bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Rützel, der sich über 2 Stunden Zeit nahm, uns die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Burgsinn zu zeigen und unsere neugierigen Fragen zu beantworten.

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Heute waren wir mit der ganzen Klasse bei der Feuerwehr. Herr Rützel, ein Feuerwehrmann, hat uns alles erklärt. Er zeigte uns zuerst die Schutzkleidung. Danach schauten wir uns die 2 Feuerwehrautos, ein älteres und ein neueres, an. Dann haben wir unsere vorbereiteten Fragen gestellt: Wie dick ist ein Schlauch? Wie lang ist die Feuerwehrleiter? Und viele Fragen mehr. Zum Schluss hat Herr Rützel uns mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren.

von Veit Siegenthaler

Höhepunkt zum Schluss: Rückfahrt in die Schule im Feuerwehrauto!