Adventsprojekt der Grundschule

„Gemeinsam durch den Advent“

... gingen am 15. Dezember 2005 alle Grundschüler bei einem Projekt aller Klassen von 1 bis 4.

Von den Lehrkräften und Eltern wurden verschiedenste adventliche Angebote geschaffen, aus denen die Schüler im Voraus vier Kurse wählen konnten. Manchmal musste auf Alternativkurse ausgewichen werden, da manches Angebot, wie die Weihnachtsbäckerei, ein sehr großes Interesse fand.

Die Kinder fanden reichlich Auswahl an Bastelangeboten, wie raffinierte Geschenkverpackungen oder Weihnachtskarten herstellen.

Auch konnten sie sich kreativ mit duftenden Naturmaterialien beschäftigen und Geschenkpapier bedrucken.

Aus der Weihnachtsbäckerei verbreitete sich der Duft von leckeren Plätzchen durch das ganze Schulhaus.

Bei einem besinnlichen Lichtertanz oder beim Zuhören von Geschichten konnten die Schüler einmal den Trubel um sich herum vergessen.

Erstklässler bis Viertklässler waren gemeinsam in den Kursen und konnten gegenseitig voneinander profitieren.

Am Ende des Vormittags trafen sich alle Schüler noch einmal im Musiksaal, um zusammen Weihnachtslieder zu singen, die sie auch in einem der angebotenen Kurse eingeübt hatten. Nachdem einige Schüler ihren Lichtertanz vorgeführt hatten, durften endlich die Plätzchen der eifrigen kleinen Bäcker verzehrt werden.

Das gemeinsame Projekt fand sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern durchwegs positiven Anklang.