Buchstabenfest der 1. Klasse
In der 1. Klasse sitzen nun lauter Lesekönige.

"Willkommen zum Buchstabenfest" steht auf unserer Schultafel.

Heute feiern wir endlich unser Buchstabenfest! Ihr wollt den Grund dafür wissen? Wir können nun alle Buchstaben sicher lesen:

Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Jeder zieht ein Buchstaben-Los. Diesen Buchstaben malen wir mit leuchtenden Wasserfarben auf unseren Zeichenblock und schreiben einen Zungenbrecher dazu. Hier könnt ihr einige davon lesen:

• Peter putzt Perlen.
  • Eine zornige Zecke zwickt Zita in den Zehen.
  • Hasen hoppeln heute häufig hoch.
  • Lauter Lausbuben lutschen lustig einen Lutscher.
  • Meine Mama malt mein Mandala.
  • Jäger Jakob jagt im Januar einen Jaguar in Afrika.
  • Otto boxt oft mit dem Boxer Olaf.
  • In Essen essen viele Essener essigsaure Essiggurken.
Nach ein paar Lese-Spielen schreiben wir Wörter mit Buchstabenkeksen. Es werden leichte und schwere Wörter geschrieben - selbst ganze Sätze lassen sich schreiben. Auch das WM-Teilnehmer Land „Ecuador“ zu schreiben ist kein Problem für uns.

Nun wird es aber Zeit für die  Buchstabensuppe. Ganz, ganz viele Buchstaben lassen wir in die Suppenbrühe rieseln! Ja, wer feste arbeitet, darf auch Feste feiern! Wir lassen uns die Suppe gut schmecken:

„Das ist die beste Suppe auf der Welt!“

„Jetzt hab´ ich ganz viele Buchstaben im Kopf und im Bauch!“

Es wird Zeit für unseren Vorlesewettbewerb. Wir lesen aus unseren Lieblingsbüchern vor:

Hier finden sich dicke Bücher, dünne Bücher, Bücher über die Schule, über Zwerge, über Fantasiegestalten und Dinosaurier, …– uns entgeht kein Abenteuer!

So bekommt jedes Kind seine Lesekönig - Medaille!

Alle sind Sieger, denn wir haben das ABC bezwungen!