Fahrradturnier

Zum Jugend-Fahrrad-Turnier „Wer wird Fahrrad-Champion?“ hatte Georg Brandl, der 1. Vorsitzende des Motorsportclub Gemünden,  mit seinem Team Jochen und Gisela Klein und Beate Zeitler die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen der Volksschule Burgsinn eingeladen. Insgesamt begeisterten sich 69 Schülerinnen und Schüler für diesen Wettbewerb. Jeder teilnehmende Schüler stellte sich mit seinem eigenen Fahrrad den Anforderungen des Geschicklichkeitsparcours. Vor dem Start wurde das Fahrrad erst fachkundig auf seine Betriebssicherheit kontrolliert.

Auf dem Parcours mit acht Aufgaben,  übten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken, die sie im Straßenverkehr sicher beherrschen müssen, ein. Alle Aufgaben sind an den hohen Anforderungen ausgerichtet, mit denen Radfahrer im Straßenverkehr zurecht kommen müssen.

Beim abschließenden Turnier konnten sie dann ihr Fahrkönnen testen. Vorrangiges Ziel war es, den Parcours möglichst ohne Fehler zu durchfahren. Bewertet wurde abhängig vom Geburtsjahrgang nach Jungen und Mädchen getrennt

Gesamtsieger bei den Mädchen wurde Alina Schneider (4. Klasse) und bei den Buben Manuel Presnitz (5. Klasse).