Olympische Winterspiele

Am 23. Februar veranstaltete die VS Burgsinn ihre eigenen Olympischen Winterspiele als gesamtschulisches Projekt. Mit wehenden Fahnen traten 16 Nationen in sechs unterschiedlichen Disziplinen an:

Bob fahren

Curling

Biathlon

Eisschnelllauf

Rodeln

Skisprung

Die unterschiedlichen Nationen wurden bereits einige Wochen vor den Olympischen Spielen den einzelnen Klassen zugelost. So konnte sich jede Klasse im Unterricht intensiv mit "ihrem Land" beschäftigen. Es wurden zum Beispiel die geografische Lage sowie nationale Symbole oder Brauchtümer behandelt. Außerdem wurden Flaggen hergestellt und T-Shirts bemalt. Die Auslosung ergab für die Klassen folgende Nationen:

Nation
Norwegen
Niederlande
Schweden
Russland
Kanada
Japan
Jamaika
Finnland
Großbritannien
Spanien

Nun konnte es endlich losgehen. Nach dem Empfang des olympischen Feuers und dem Einzug der Nationen in die Sinngrundhalle konnten die Spiele beginnen. Jede Nation stellte eine Mannschaft aus zehn Wettkämpfern, die abwechselnd die einzelnen Disziplinen absolvierten. Die Leistungen wurden durch speziell eingewiesene Wettkampfrichter ermittelt und im Wettkampfbüro in Punkte umgerechnet. Auf den Zuschauerrängen feuerten die einzelnen Klassen ihre "Athleten" an. Aufgelockert wurde der Wettkampf durch ein Rahmenprogramm aus Tänzen und Cheerleadern.

Wie man sieht, waren alle mit Begeisterung und Spaß dabei ...

Einen Tag nach den Olympischen Winterspielen fand die feierliche Siegerehrung in der Sinngrundhalle statt. Viele Klassen waren ganz dicht beieinander. Die Gewinnermannschaften durften auf das Siegerpodest und bekamen Urkunden.

Gold: Deutschland

Silber: Österreich

Bronze: Italien

Hier gibt es noch mehr Informationen und Bilder über die Olympischen Winterspiele!

Hauptschule

Gold: Jamaika