Theaterbesuch Scherenburg

Am Montag, den 10.07.06 fuhren wir, die gesamte Grundschule Burgsinn, mit der Bahn nach Gemünden, um uns auf der Scherenburg das Familienstück "Meisterdetektiv Kalle Blomquist" anzusehen.

Nach einer für die Kinder immer wieder erlebnisreichen Bahnfahrt in Gemünden angekommen, stiegen wir über verborgene Treppenpfade hinauf zur Burg. Endlich durften wir im Theater Platz nehmen und im Schatten noch schnell ein paar Schlucke aus den Getränkeflaschen nehmen, da fing das Theaterstück von Astrid Lindgren nach der Regie von Horst Gurski auch schon an.

Kalle Blomquist und seine Freunde Anders und Eva-Lotte erprobten ihren detektivischen Spürsinn, verdächtigten und schnüffelten so lange, bis sie nach vielen brenzligen Abenteuern in der scheinbar heilen Kleinstadtwelt einen wirklichen Verbrecher dingfest machen konnten. Unsere Schulkinder lebten mit der Handlung mit, fanden das Stück witzig und cool und konnten auch noch nach einer Woche genau bestimmte Details von Szenen wiedergeben, die sie besonders beeindruckt hatten.

Nach der Vorstellung stiegen wir in die Altstadt ab, an der Eisdiele und dem Brunnen vorbei und marschierten zurück zum Bahnhof. Die Bahn brachte uns wieder sicher nach Burgsinn zurück, wo wir den ereignisreichen Theatervormittag beendeten.