Unterrichtsgang der 4. Klasse zur Kläranlage

Am Donnerstag, den 27.4.2006 wanderte die 4. Klasse zur Burgsinner Kläranlage, wo uns der Leiter, Herr Stein, freundlich begrüßte. Als erstes legten wir die Rucksäcke ab und machten eine kurze Pause.

Danach führte uns Herr Stein zum Rechengebäude, das wir mit Begeisterung (wegen des Geruchs von außen!)  anschauten. Dort wird grober Dreck aus dem Abwasser herausgerecht.

Herr Stein führte uns zum Belebungsbecken, in dem winzige Bakterien das Wasser reinigen. Das Becken fasst 1800 m³.

Der Klärwärter schaltete im Pumpenhaus das Gebläse ein und ließ das Wasser darin aufwirbeln.

Anschließend durften wir auf die große Brücke, die über das Belebungsbecken bis zum Nachklärbecken reicht. Dort muss das Wasser stillstehen, damit sich der Schlamm absetzen kann. Dieser wird später in ein riesiges Schlammbecken gepumpt.

Am Ende sahen wir das saubere Wasser, das wieder in die Sinn (Vorfluter) floss.

Außerdem erfuhren wir noch weitere  interessante Dinge, wie z.B.:

• Die Kläranlage wurde 1995 – 1997 gebaut!
  • Der Bau kostete 3,5 Mio. D-Mark!
  • Im Labor werden täglich Wasserproben überprüft!
  • Über der Labortüre befindet sich eine Notdusche!
  • Im Büro führt Herr Stein ein großes Buch, in dem er alle Messungen hineinschreibt.

Nachdem all unsere Fragen geklärt waren, verabschiedeten wir uns und liefen zurück zur Schule. Auf dem Weg staunten wir noch über die ersten wunderschönen Schachblumen!

Nach dem Ausflug setzten wir uns gleich im Klassenzimmer zusammen und verfassten diesen Bericht!

4. Klasse der GS Burgsinn