Benimmkurs der 8. Klassen

Speisen und Getränke werden von rechts serviert

Am 7. Mai 2009 veranstaltete die Sinngrundvolksschule Burgsinn wieder einen Benimm-Kurs für die 8. Klassen. In den ersten beiden Unterrichtsstunden bereitete unsere Klasse Pizza und gemischten Salat zu.

In der 3. Stunde besuchte uns dann unsere Referentin, die Hotel- und Restaurantfachfrau Frau Elke Neuf aus Burgsinn, um uns zu erklären, wie man sich bei Tisch richtig zu verhalten hat. Wir versammelten uns alle im Lehrerzimmer, das wir vorher schön für den Kurs hergerichtet hatten. Dort zeigte uns Frau Neuf, wie eine Tischdecke richtig aufgelegt wird. Danach falteten wir mit ihr zusammen Servietten auf die unterschiedlichsten Weisen. Als dies jeder konnte, faltete jeder Schüler seine eigene Serviette. Nun zeigte sie uns noch, wie man das Essen richtig serviert. Es wird seitlich von rechts eingestellt, ebenso wie die Getränke von rechts eingeschenkt werden. Nun hieß es endlich: „Es kann serviert werden.“ Jeder Schüler konnte sich nun einmal darin beweisen, wie man korrekt serviert. Nach dem Essen erklärte uns Frau Neuf, wie man das Besteck richtig hinlegt, wenn man mit dem Essen fertig ist und wie man das gebrauchte Geschirr abräumt. Das Besteck wird parallel auf dem Teller zusammengelegt und das Geschirr wird von rechts abgeräumt.

Am Ende des Kurses bedankten sich die Klassensprecher ganz herzlich bei Frau Neuf und schenkten ihr einen schönen Blumenstrauß. Wir fanden, dies war ein sehr gelungener Tag, den wir gerne wiederholen würden.

Marcel Münch, Klasse 8b