Betriebspraktikum der 8. Klassen

Das zweiwöchige Berufspraktikum fand für die Schüler der 8. Klassen in diesem Jahr vom 9. bis zum 20. März statt. Es diente der vertieften Berufsorientierung.

Dabei wurde in viele Berufe hineingeschnuppert. Die Bandbreite der Berufsbilder reichte unter anderem vom Elektriker, Kfz - Mechatroniker, Industriemechaniker, Schreiner, Metallbauer bis hin zu Berufen wie Gärtner, Verwaltungsangestellter, Friseurin, Kinderpflegerin und Polizeibeamtin.

Der erste richtige Blick in die Arbeitswelt war für alle Schüler sehr interessant. Auch wenn sich der erkundete Beruf am Ende nicht immer als Traumberuf herausstellte, war es doch sehr wichtig, unterschiedlichste Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag zu sammeln.