Wir besuchen die Freiwillige Feuerwehr in Burgsinn

Am Mittwoch, den 11.2.2009 gingen wir zur Burgsinner Feuerwehr.

Wir - die Klasse 3a - liefen mit den Schülern der Klasse 3b und unseren Lehrerinnen  ins Feuerwehrhaus.

Kurz darauf erklärten uns Alexander und Stefan Rützel (der stellvertretende Kommandant) die Ausrüstung der Burgsinner Feuerwehr. Verschiedene Schüler durften z. B. Atemschutzmasken, Schutzjacken oder Schutzhelme tragen. Draußen zeigten sie uns die drei Fahrzeuge.

Die zwei Feuerwehrautos haben: a-, b- und c-Schläuche, Strahlrohre, Schaummittel (für brennende Autos und Reifen) und Feuerlöscher (für Fett- und Metallbrände.)

Die Feuerwehr hat auch ein Logozeichen. Auf dem Wappen sind die vier wichtigen Aufgaben: Bergen (nach Autounfällen bergen sie die Autos), Löschen (sie löschen Brände), Schützen (sie beseitigen Öl aus dem Wasser und von den Straßen), Retten (sie retten Menschen und Tiere aus Gefahren).

Wir sind froh, dass es die Feuerwehr gibt. Uns hat der Ausflug persönlich sehr gut gefallen, weil wir viele Informationen bekommen haben. Danach bedankten wir uns bei den beiden Feuerwehrmännern für die interessante Führung  und machten ein Erinnerungsfoto.