Klassenfahrt Zirkus Luna - Klassen 4b & 6b

Unsere Zirkuswoche vom 22. - 29. Juni 2009

Am Montag früh um 8 Uhr war Treffpunkt auf dem Lehrerparkplatz für die 4b und die 6b zur Abfahrt nach Langendorf ins Zirkuscamp. Nachdem wir unsere Berge von Gepäck im Bus verstaut hatten, fuhren wir los. Gleich nach der Ankunft trugen wir unser Gepäck ins Zelt und pumpten die Luftmatratzen auf.

In der Manege stellte uns Peter, der Zirkusdirektor, die neun unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten (in jeweils drei Stunden aufgeteilt) vor. In der 1. Stunde konnten wir Akraboa, Clown und Fakir ausprobieren, in der 2. Stunde Trapez, Laufball und Handgeschicklichkeit und in der 3. Stunde Ikaria, Trampolin und Drahtseil. Nach den ersten drei Trainingsstunden gab es zum Mittagessen Schinkennudeln. In der ersten Nacht von Montag auf Dienstag schlief vor Aufregung fast niemand.

Nach dem Frühstück am Dienstag ging es gleich weiter mit unserem Training. Anschließend badeten wir in der Saale. Wieder zurück im Camp, begannen unsere nächsten drei Trainingstunden. Zum Abendessen gab es verschiedene Sorten Wurst und Brot. Am Abend spielten Lehrer und Kinder zusammen ein paar Spiele. Um 21:30 Uhr war Nachtruhe und für alle hieß es: „Ab in die Schlafsäcke!“ Diese Nacht war es ganz schnell ruhig!

Mittwoch und Donnerstag war der Tagesablauf gleich, nur der Speiseplan änderte sich.

Freitags nach dem Frühstück fand die Generalprobe statt. Da alles gut geklappt hatte, durften wir den Rest des Tages so verbringen, wie jeder es wollte. Zur Abendvorstellung um 19 Uhr waren Eltern, Geschwister, Lehrer und Freunde eingeladen. Manche von uns waren kurz davor sehr aufgeregt. Bei der Vorstellung klappte alles richtig gut.

Um 21:30 Uhr endete die Vorstellung und das Publikum klatschte begeistert. Zum Schluss holten wir unser Gepäck und fuhren nach Hause. Diese Woche ging rasend schnell vorbei.

Tami & Fabi, Klasse 6b

Dieser Link führt zu einem Rückblick auf die Klassenfahrt von Frau Lucia Bühler-Scholz, Klassenleiterin der Klasse 6b.

(pdf-Datei, Größe ca. 12 KB)