Kochstunde mit dem Küchenchef

Schokoladenbiskuitrolle mit Bananen - Schoko -  Sahne -  Füllung

Nicht nur Spaß machte uns die „Kochstunde“ mit dem Küchenchef Felix Lorenz, sondern wir konnten auch viele seiner Geheimtipps mitnehmen.

Schwerpunkt des Kurses für die beiden 9. Klassen in HsB war das Backen einer Schokoladenbiskuitrolle. Das Rezept hatte er sich selbst ausgedacht.

Als erstes hat er den Herd vorgeheizt. Danach hat er ein Blech mit Butterbrotpapier vorbereitet. Anschließend hat er die Eier getrennt und das Eiweiß zu Eischnee geschlagen. Dann hat er das Eigelb und den Zucker im Wasserbad zur Schaummasse geschlagen. Die Stärke und das Mehl hat er gesiebt und mit dem Eischnee locker untergehoben. Die Masse wurde dann auf dem Blech verteilt und kurz gebacken. Als der Teig fertig gebacken war, wurde er auf ein Handtuch gelegt und aufgerollt. Das Ganze musste dann gekühlt werden. Als es kühl genug war, wurde die Rolle gefüllt und mit Puderzucker bestreut.

Alle ließen sich die Biskuitrolle gut schmecken. Felix Lorenz arbeitet zur Zeit als Küchenchef  bei der Bundeswehr. Vor einigen Jahren hat er an unserer Schule den Quali, auch in HsB, abgelegt.

Manuela Groß, 9b