Bau von afrikanischen Trommeln

Vom 27.04.2009 - 29.04.2009 baute eine Gruppe von Schülern der 6. und 7. Klassen afrikanische Trommeln. Das Projekt stand unter der Leitung von Herrn Benjamin Mgonzwa  aus Tansania.

Er hatte auch das notwendige Material mitgebracht. Am ersten Tag wurde der Trommelkörper verleimt. Dieser besteht aus 16 Holzleisten. Die Schüler legten die Leisten auf, fixierten sie mit Kreppband, strichen Leim in die Fugen und verspannten den Korpus der Trommel zum Trocknen. Der zweite Arbeitstag begann mit der Feinarbeit am Trommelkörper. Es wurde geraspelt, gefeilt und geschliffen, bis die Holzoberfläche glatt war. Anschließend zogen die Schüler die Trommelfelle auf. Herr Mgonzwa stanzte die Löcher. Die vorgeweichten Kuhhäute wurden über die Trommel gespannt, mit Holzdübeln befestigt und die Ränder mit einer Kordel versehen. Am dritten Tag bemalten die Mädchen und Jungs die Trommelkörper nach eigenen Entwürfen mit farbenfrohen Motiven. Zum Schluss wurde eine dünne Schicht farblose Lasur aufgetragen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Trommelbauen, und die Schule hat nun 16 wunderschöne neue Trommeln, die im Musikunterricht eingesetzt werden können.