Selbstverteidigungskurs der 8. Klassen

Am Freitag, den 29. Mai besuchte uns das Kickbox-Team vom Turnverein Burgsinn. Die Kampfsportler Martin, Thomas, Tobi und Lisa lehrten uns einige Grundtechniken der Selbstverteidigung.

Nach dem intensiven Aufwärmen und Dehnen versuchten wir uns schon an den ersten Grundbewegungen als sogenannte Trockenübung. Im Anschluss ging es dann an die Sandsäcke, die wir mit unseren erlernten Schlägen ganz schön bearbeiteten. Spätestens jetzt waren auch beim letzten Schüler die Schweißtropfen auf der Stirn erkennbar. Danach übten wir mit dem Partner, mit welchen Griffen und Bewegungen man sich eines körperlichen Angriffs erwehren kann.

Zum Ausruhen kamen wir dann, als ein Samurai-Lehrer uns eine kleine Vorführung gab. Zum Schluss durften wir auch noch gegeneinander im Ring antreten. Natürlich trugen wir angemessene Schutzausrüstung, sonst ... !!!

Insgesamt war es ein toller und interessanter Tag, obwohl es teilweise ganz schön anstrengend war. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Kurs.