Tagesfahrt der Klasse 6a nach Bamberg

Zum Schuljahresende haben wir mit unserem Klassenlehrer Herr Friedel am 29.07.2009 eine Tagesfahrt nach Bamberg unternommen.

Nachdem wir mit dem Zug angekommen waren, stand zuerst eine mittelalterliche Stadtführung auf dem Programm. Mit einem Leiterwagen, den wir selbst ziehen durften, ging es quer durch die Stadt. Dabei haben wir von unserem Stadtführer viel darüber gelernt, wie die Menschen in Bamberg im Mittelalter lebten. So haben wir zur Begrüßung einen Trunk aus Hörnern bekommen, durften mittelalterliche Kleidung anziehen und konnten sehen, wie eine "Halsgeige" funktionierte. Außerdem konnten wir auch ausprobieren, wie im Mittelalter Feuer gemacht wurde und konnten Wasser aus einem mittelalterlichen Brunnen schöpfen. Auf unserer Tour kamen wir auch am alten Rathaus vorbei und durften den Dom besichtigen.

Nach einer Mittagspause in der Fußgängerzone von Bamberg machten wir eine Hafenrundfahrt. Dabei fuhren wir auf der Regnitz auch an "Klein Venedig" vorbei, dem alten Fischerviertel von Bamberg.

Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Zug zurück nach Burgsinn. Uns allen hat der Tagesausflug gut gefallen.

Die Klasse 6a