Besuch des Burgsinner Wertstoffhofs

Besuch im Burgsinner Wertstoffhof

Am Donnerstag, dem 22. Januar 2009, gingen wir, die Klassen 4a und 4b der VS Burgsinn, mit unseren Lehrkräften zum Wertstoffhof, da wir das Thema Müll und Müllentsorgung in HSU durchnahmen. Der Gemeindearbeiter Herr Neuf erwartete uns und beantwortete alle Fragen, die wir ihm stellten. Der Wertstoffhof wurde vor ca. 4 Jahren eröffnet, das Büro ist eine Holzhütte. Das Landratsamt bezahlt alle Mitarbeiter der 15 Wertstoffhöfe im Landkreis. In Burgsinn wechseln sich vier Leute samstags ab, da der Wertstoffhof dann von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet hat. In dieser Zeit kommen jede Woche ca. 30 – 50 Personen. Alle Wertstoffe kann man umsonst abgeben, bezahlen muss man nur dann, wenn man altes Holz abliefert.

Wir durften uns im Hof umsehen und erfuhren alles über die Wertstoffe, die dort gesammelt werden. Auf dem Wertstoffhof gibt es z. B. den Glas-, den Elektroschrott-, den Altholz- und den Papiercontainer, außerdem noch eine Tonne für Altfett und Altöl, Tüten für Styropor und ein Container für alte Schuhe. Im Container mit dem Elektroschrott befanden sich sehr viele Waschmaschinen, Computer, Fernseher, Staubsauger und noch vieles mehr. Am schnellsten wird der Holzcontainer voll, er wird zweimal pro Jahr geleert. Am langsamsten wird die Altfetttonne gefüllt.

Einige Schüler hatten auch ein bisschen Müll dabei und entsorgten ihn während unseres Rundgangs. Zum Schluss bedankten sich die Lehrkräfte, wir verabschiedeten uns und liefen wieder in die Schule zurück.