Weihnachtsmusical
Weihnachtsmusical der Viertklässler

Am Freitag, dem 19. Dezember 2008, führten die Klassen 4a und 4b in der evangelischen Kirche in Burgsinn das Weihnachtsmusical „Mitten in der Nacht“ auf.

In den vorherigen Wochen übten die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen das Stück ein. Frau Riedmann probte mit den Schauspielern. Beim Hirtenspiel waren natürlich Maria und Josef dabei, außerdem zwei Wirte und eine Wirtin, drei Hirten, zwei Engel, Jakob aus Irgendwo und ein Erzähler. Alle anderen Schüler studierten gemeinsam mit Frau Reichert die fünf Lieder des Musicals ein.

Gemeinsam suchte man nach Requisiten und nach geeigneten Kleidern für die Schauspieler. Die Sänger wurden mit weißem Oberteil und gebasteltem Sternenkranz zu Sternenkindern. An den Tagen vor der Aufführung probten die Schüler auch in der Kirche, damit sie wussten, wohin sie sich stellen und wie sie in die Mikrophone sprechen müssen.

Am Freitag vor Weihnachten war es dann endlich soweit. Alle waren ziemlich aufgeregt. Die Schauspieler wollten nicht beim Text hängen bleiben. Die Sänger hofften, dass die Playback-CD sie nicht im Stich lässt, wie dies bei den Proben der Fall war. Aber alles klappte super. Die Sänger und auch die Zuhörer hatten viel Spaß mit Ohrwürmern wie „Denn der Engel hat gesagt, wie ihr alle wisst, dass der Himmel heute Nacht die Erde küsst“ oder „Du hast die Welt mit Liebe geflutet“.

Allen beteiligten Schülern, den zuhörenden Eltern und Lehrern sowie den Erst-, Zweit- und Drittklässlern gefiel die Vorführung sehr gut.