Zirkus Lauenburger
Eine ganz besondere Unterrichtsstunde

Am 29. Januar 2009 war der Zirkus Lauenburger bei uns an der Schule zu Gast. Für zwei Stunden verwandelte sich unsere Turnhalle in eine Manege. Alle Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse waren Zuschauer.

Zuerst stellte uns die Zirkusdirektorin ihre Familie vor. Zu ihrer Zirkusfamilie gehören die Eltern und ihre 3 Kinder. Sie waren die Artisten. Als erste kam die Tochter an die Reihe. Sie war sehr gelenkig. Sie zeigte uns eine Brücke und einen Flickflack. Das interessierte uns sehr. Dann betraten der Vater und die zwei Söhne die Manege. Sie waren die Clowns. Die drei Clowns drehten ein paar Runden und schüttelten einigen Kindern die Hand. Von hinten kam dann noch ein Clown. Der hieß Pipine. Erst wollte er nach rechts, doch er sagte: ,,Die hat mich gebeisst.“ Da sagte der Vater: „Gehe doch in die andere Richtung.“ Dann ging Pipine in die andere Richtung. Doch er rief wieder: ,,In diese Richtung gehe ich auch nicht. Dort sitzt die Mona Lisa.“ Genervt erwiderte er: “Dann geh’ mitten durch.“ Danach wollte der Vater etwas essen und legte die Tischdecke auf den Tisch. Da kam der Sohn und zog die Tischdecke herunter. Doch plötzlich fiel er hin. Erst dachten alle es wäre Absicht, aber so war es nicht. Dann fiel er noch einmal hin. „Oh, Mann!“. Er fing an zu weinen. Aber wie süß, da sprangen auf einmal Hunde herein. Der eine ging einfach ins Publikum und ließ sich streicheln. Als die Vorstellung zu Ende war, bedankten wir uns mit lautem Klatschen beim Zirkus Lauenburger. So eine tolle Unterrichtsstunde könnte es öfter geben.

Leonie Herold, Dana Schlotterbeck