Am Bienenhaus, Klasse 5

Zu Besuch bei den Bienen

Unsere Klasse besuchte am 09.06.2010 Gabi Bechold an ihrem Bienenhaus am Radweg nach Fellen. Wir hatten Glück, es war ein wunderschöner Sonnentag. Gabi erklärte und zeigte uns alles über Bienen. Sie erzählte, dass ein Imker das Recht hat, in jeden Garten zu gehen, um einen Schwarm Bienen wieder einzufangen, der ausgeschwärmt war. (Im Imkergesetz steht: “Wer den Schwarm findet, der darf ihn behalten.“)

Bienen können zwar nicht reden, aber miteinander „telefonieren“. Wie das funktioniert? Die Bienen „trommeln“ auf die Waben. Die Bienen benutzen untereinander eine komplizierte Sprache. Um die anderen Bienen zu verständigen, wo es die besten Blüten gibt, führen die Bienen auch eine Art „Tanz“ auf. In jedem Schwarm gibt es eine Bienenkönigin. Diese ist die einzige fruchtbare Biene. Am Tag kann sie bis zu 1500 Eier legen. Die Bienenkönigin ist mit 19 mm die größte Biene im Volk. Eine Arbeitsbiene ist 14 mm groß. Eine Drohne, so nennt man die männlichen Bienen, ist 17 mm groß. Im Stock leben ungefähr 1000 Drohnen, die die Bienenkönigin auf ihrem „Hochzeitsflug“ befruchten. Eine männliche Biene kann nicht mal alleine essen. Sie muss gefüttert werden. Vor dem Winter werden sie totgestochen oder aus dem Stock gejagt. Wenn eine neue Bienenkönigin schlüpft, verlässt die alte Bienenkönigin mit der Hälfte des Volkes den Stock. Sie schwärmt aus. Es kann nur eine Bienenkönigin im Stock geben, die erste frisch geschlüpfte Königin sticht alle anderen Königinnen noch in ihren Waben tot. Arbeitsbienen werden nur wenige Wochen alt (ca. 65 Tage). Gleich nach der Geburt sind sie zuständig für das Reinigen der Waben. Danach übernehmen sie die Fütterung der Jungen. Dann werden sie Baubienen. Später bewachen sie den Bienenstock und verteidigen ihn gegen Feinde. Zuletzt sammeln sie Nektar und Blütenstaub. Aus dem Nektar erzeugen die Bienen in ihrem Magen den Honig.

Um all das zu sehen begleiteten wir Gabi ins Bienenhaus. Wer Angst hatte, wurde in eine Imkerkleidung gesteckt. Wir haben sogar die Bienenkönigin gesehen. Sie ist deutlich  größer, als die anderen  Bienen und hatte einen blauen Punkt auf dem Rücken. Den hatte Gabi extra aufgeklebt, damit wir sie erkennen. Zur Stärkung vor dem Rückweg gab es für alle Butterbrote mit verschiedenen Honigsorten. Lecker!!!

Hier sind weitere Informationen zu den Bienen:

• Wildbienen bauen ihren Bienenstock in Höhlen und Bäumen.
  • Honigbienen leben in Kästen eines Imkers. Bis zu 85 000 müssen in einem Bienenstock gut miteinander auskommen! Es gelten „feste Spielregeln“, an die sich alle halten.
  • Bienenbabys werden auch Maden genannt.
  • Die Bienen haben immer 37 Grad in ihrem Bau.

Wusstet ihr, …

• dass Raupen Angst vor Bienen haben?
  • dass Spitzwegerich, in den Fingern zerrieben, bei Bienenstichen hilft?
  • dass Honig, auf Wunden gestrichen, heilt?
  • dass für 1 Glas Honig 20 000 Flugstunden und 3 000 000  Blütenbesuche nötig sind?

Gismara Metz und Flora Buki für die 5. Klasse