Buchstabenfest der Klasse 1b

Buchstabenfest der Klasse 1b

In der 1. Klasse sitzen nun lauter Lesekönige!

Willkommen zum Buchstabenfest steht auf unserer Schultafel. Heute feiern wir endlich unser Buchstabenfest! Ihr wollt den Grund dafür wissen? Wir können nun alle Buchstaben sicher lesen: Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Jeder zieht ein Buchstaben-Los. Diesen Buchstaben malen wir mit leuchtenden Wasserfarben auf unseren Zeichenblock und schreiben einen Zungenbrecher dazu:

Hier könnt ihr einige davon lesen:

• Patin Paula packt pinke Päckchen.
  • Der deutsche Dampfer dampft durch die deutsche Donau.
  • Bäcker Bernd backt braunes Brot.
  • Taucher Tom taucht 1000 Meter, 1000 Meter taucht Taucher Tom.
  • Jedes Jahr jammert Jäger Julius bei der Jagd, weil ihm seine Jägerhose juckt.

Nachdem die einzelnen Buchstaben bei unserem Fest eingezogen sind legen wir die Buchstaben mit dem Körper nach! Probier es doch einmal aus!

Nun wird es aber Zeit für die  Buchstabensuppe. Wir werden schon langsam hungrig! Ganz, ganz viele Buchstaben lassen wir in die Suppenbrühe rieseln! Ja, wer feste arbeitet, darf auch Feste feiern! Wir lassen uns die Suppe gut schmecken:

• „Mein Magen fängt an zu buchstabieren!“
  • „Jetzt hab´ ich ganz viele Buchstaben im Kopf und im Bauch!“

Nach der Pause geht es gleich weiter. Wir schreiben Wörter mit Buchstabenkeksen. Es werden leichte und schwere Wörter geschrieben -  das ist kein Problem für uns!

Zum Schluss sollen wir unser Lesekönnen an einem „Räuber – Suchspiel“ beweisen. Wo hat der Räuber seinen Schatz versteckt? – Hier müssen wir rückwärts lesen, Endlossätze entzweien, winzige Schrift entziffern und weitere Aufgaben lösen. Das ist ganz schön kniffelig, aber dennoch schaffen alle, das Lösungswort und somit den Schatz zu finden So bekommt jedes Kind seine Lesekönig - Urkunde!

Alle sind Sieger, denn wir haben das ABC bezwungen!