Kochen mit einer Expertin

Die Expertin Fr. Brand besucht die 9. Klassen im Fach HsB

Am 24. März besuchte Fr. Michaelis Brand die 9. Klassen im Fach HsB.

Die gelernte Köchin und Leiterin des Partyservices M & M in Burgsinn erzählte zunächst über ihren Werdegang als Köchin. Ein Pokal, den sie auf einem Wettbewerb gewonnen hatte, beeindruckte die Schüler.

Gleich danach machte sich Fr. Brand ans Werk. Sie demonstrierte den Schülern, wie man hauchdünne Pfannkuchen backt und sie in der Luft wendet. Zum Glück blieb die Decke der Schulküche heil. Danach füllte sie die Pfannkuchen mit Frischkäse, Dill und Lachs und wickelte alles zu einer Rolle aus. Anschließend zeigte sie Tricks und Tipps beim Anrichten und Garnieren und erteilte den Schülern den Auftrag, ihre eigenen Vorspeisenteller anzurichten.

Danach widmete sich Fr. Brand der Nachspeise. Wir hatten Panna Cotta vorbereitet und kühl gestellt. Die Expertin fertigte Fruchtsoßen aus Erdbeeren und Kiwis an. Wir sollten uns alle einen Spritzbeutel aus Butterbrotpapier rollen, was ganz schön schwierig war. Zur Garnitur schokolierte Fr. Brand noch Erdbeeren. Bei ihr ging jeder Handgriff ganz schnell. Mit Hilfe ihrer wertvollen Tipps zu Joghurt, Fruchtsoße und Panna Cotta sowie ihrer Erläuterung, wie man Zahnstocher verwendet, gelangen uns aufregende Nachspeisenteller.

Zum Schluss genossen wir gemeinsam mit Fr. Brand und Fr. Baier unser Essen. Wir fanden es klasse, dass sich Fr. Brand Zeit für uns genommen hat. Den ein oder anderen Garnierungsvorschlag können wir sicherlich bei der Prüfung im Fach HsB verwenden.