Kunstprojekt: Tagträumer und Nachtwandler

Ins Reich der Fantasie und zu Himmelsbildern führten die Künstler Helga Hornung und Philipp Reisacker aus Ottobeuren die Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Jahrgangsstufe der Sinngrundschule.

Einen ganzen Vormittag hatten die Schüler Zeit für ihr Kunstwerk. Angeregt von Bildern der Künstlerin Helga Hornung wurden Fantasiewesen erfunden und zunächst mit dem Zeichenstift auf dem Papier entworfen. Danach wurden die Entwürfe mit Dispersionsfarben auf der 50 mal 50 cm großen Leinwand umgesetzt.

Philipp Reisacher ließ die Schülerinnen und Schüler mit den Farben spielen. Es sollte die Farbe in ihrem Eigenwert und als Stimmungsträger erfahren werden. Unterschieden wurden die Farben nach Primär- und Sekundärfarben. Die „Wirkkraft“ von Farben ergibt sich aus dem Aufeinandertreffen verschiedener Farben. Durch Experimentieren mit den Farben wurde die Wirksamkeit der verschiedenen Kontraste untersucht und künstlerisch auf Leinwänden in Form gebracht.