Mini-WM der Grundschule

Südkorea siegte bei Mini-WM!

Ein Hauch von Südafrika im Burgsinner „Sinngrund-Stadion“

Unter dem Motto „Sei dabei, bleib fair, und hab‘ einfach Spaß“ wurde am Montag, den 28. Juni eine Mini-WM aller Burgsinner Grundschüler auf dem Sportplatz ausgetragen. Den begehrten Pokal erkämpfte sich Südkorea.

Begonnen hatte alles schon zwei Wochen zuvor: In kombinierten Teams, bestehend aus Erst-, Zweit- , Dritt- und Viertklässlern ging es zur Länderauslosung. 16 Länder sollten bei dieser Weltmeisterschaft teilnehmen. 15 Mannschaften bildeten die 152 Schüler, die 16. Mannschaft stellten die Lehrer. Gleich im Anschluss wurden die Länderteams den jeweiligen Gruppen zugelost, ganz im Stil der Großen in Südafrika.

Da die Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen zusammengewürfelt waren, mussten sie sich erst einmal bei einem Mannschaftstreffen kennenlernen. Hier wurden Strategien ausgedacht, die Teamaufstellung besprochen, der Mannschaftskapitän gewählt. Die entsprechenden Länderfahnen malten die Viertklässler.

Dann war es endlich soweit: Schon früh am Morgen wurden die vier Spielfelder von den Lehrkräften markiert. Die Kapitäne riefen ihre Mannschaften zusammen, um letzte Details zu besprechen. Die Schiedsrichter, Lehrer und Väter, mussten eingewiesen werden.

Zu Fairness motivierte Rektor Bruno Schneider bei seiner Begrüßung. Die erste Laola-Welle schwappte durchs „Sinngrund-Stadion“. Heiß her ging es in den Gruppenspielen bei hochsommerlichen Temperaturen. Um jeden Ball wurde gekämpft. Besonders in der Gruppe B zeigte sich schnell, dass Südkorea nur schwer zu schlagen war. Die Tore fielen im Minutentakt gegen die USA und die Elfenbeinküste. Und selbst der spanischen Lehrermannschaft half es nicht, letzte Kräfte zu mobilisieren. Für Erfrischung sorgte die Obst- und Getränketheke des Elternbeirates. Eine Kiste Wassermelonen sponserte der Tegut-Markt in Burgsinn. Viel beschäftigt war die WM-Fotografin Edith Roth, eine Spielermutter, die fast 300 Momente festhielt. Nach 24 schweißtreibenden Partien zogen England, Südkorea, Portugal und Frankreich ins Halbfinale ein. Hier setzten sich Südkorea und Portugal durch.

Auch im Finale zeigten die Kicker von Südkorea ihre technische Überlegenheit und gewannen den begehrten Pokal mit 8:3. Wie strahlten die Weltmeister, als ihnen die Organisatorin Sabine Plawky die Medaillen umhängte.