Tag des Baumes, Klasse 5

Was für ein schöner Tag!

Auf dem Radweg zogen wir los in  Richtung Mittelsinn. Begleitet von vorbeirauschenden Zügen, die unser Winken mit lautem Hupen zurückgrüßten, vorbei an duftenden Blüten und Wiesen. Vier von uns waren die Scouts – denn unser Ziel war Sophies Zuhause, wo sie uns ihre vielen Kanarienvögel in einem Kurzreferat vorstellte.

Aus unmittelbarer Nähe konnten wir die Vögelchen in ihren Volieren beim Brüten und dem Füttern ihrer winzigen Küken beobachten. Alles, was die Vögel brauchen, um sich wohl zu fühlen, von den verschiedenen Futterarten über Nistmaterial bis hin zum Sand zeigten uns Sophie und Celly genau. Ehe wir uns auf den Rückweg machten, wurden wir von Sophies Familie zur Wurst Nr. 1 des Tages eingeladen. Für jeden gab es  eine Bratwurst frisch vom Grill. Wunderbar!!!

Durch den Wald ging es wieder zurück Richtung Burgsinn. Was für ein schöner Weg! Es gab so viel zu entdecken: Winzige junge Kröten hüpften auf dem Waldweg oberhalb der Sinn. Robin entdeckte einen Tausendfüßler,  den hinteren „Panzer“ einer Hornisse, Jan und Julia fanden ein Geweih. Manche von uns sind richtig schnelle Läufer und werfen vom Waldweg Steinchen bis weit über die Sinn (geschätzte 40-50 Meter!). Die Forscher, Naturbeobachter, Erzähler und Träumer hatten ein weit langsameres Lauftempo – außerdem fühlte sich der Rückweg so weit an.

Wir schafften es aber noch zu Wurst Nr. 2 an die Schule zurück.

Was erkennen wir?

An so einem Vormittag passen leicht mindestens zwei leckere Würste in jedes Kind – danke an dieser Stelle auch an den Bürgermeister von Burgsinn. An so einem Tag bekommen wir viel Lust auf weitere gemeinsame Unternehmungen. Pläne wurden schon geschmiedet.

Die Klasse 5