Tagesfahrt der 7. Klassen nach Fulda

Am 27.07.2010 fuhren die beiden 7. Klassen mit ihren Klassenlehrern mit dem Zug nach Fulda.

Zuerst stand ein Besuch der Kinder-Akademie Fulda auf dem Programm. Hier konnten wir in dem etwas anderen Museum sehr viele Dinge selbst ausprobieren. So konnten zum Beispiel Versuche zur Mechanik, zur Akustik oder zu optischen Täuschungen selbst durchgeführt werden. Ein Höhepunkt des Museumsbesuchs war die gebuchte Führung durch das 5 Meter hohe "Begehbare Herz", in dem wir uns quasi selbst in rote Blutkörperchen verwandeln konnten.

Anschließend ging es in die Innenstadt von Fulda. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die von vielen zur Einkaufstour genutzt wurde, stand eine kurze Stadtführung auf dem Programm. Wir besichtigten dabei den Dom mit der Bonifaziusgruft.

Zum Abschluss gab es noch einen Besuch im Planetarium des Vonderau Museums. Hier konnten wir den Sternenhimmel betrachten und erfuhren einiges über die mögliche Zukunft der Raumfahrt, zum Beispiel Expeditionen zum Mars.

Am späten Nachmittag ging es wieder mit dem Zug zurück nach Hause.