Teamtag der 5. Klasse

„In meiner Klasse geht`s mir gut!“  -  Teamtag der 5. Klasse

Unter dem Motto „Zeit für uns“ blieben die Büchertaschen der 5. Klasse am Donnerstag, den 15. Oktober zuhause. Wir schafften viel bis 15:00 Uhr!

Als neu „zusammengewürfelte“ Klasse hatten wir Zeit, uns besser kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen, welche Verhaltensweisen unserer Klassengemein-schaft nutzen bzw. schaden.

Zwei junge Mitarbeiter der kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart waren diesen ganzen Tag für uns da und leiteten uns an. Wir spielten, lachten viel, hatten Spaß, probierten aus, was unseren Zusammenhalt stärkt, diskutierten und beschlossen die wichtigsten Regeln innerhalb unserer Klassengemeinschaft.

Wir spannten ein Klassennetz und erfuhren auf verschiedenste Weise,

• dass jeder von uns anders und einzigartig ist.
  • dass jeder somit etwas zur Klassengemeinschaft beitragen kann, auch wenn die Qualitäten manchmal etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
  • wie es ist, aus dem Netz zu fallen.
  • was passiert, wenn einer das Netz überanstrengt.

Diese intensive Zeit am Vormittag machte natürlich auch hungrig! Unterstützt von Frau Baier und Herrn Friedel bereitete ein Teil von uns das Mittagessen in der Schulküche. Andere deckten das Klassenzimmer einladend ein und schmückten die Tische. Wieder andere halfen bereits beim Aufbau in der Turnhalle. Weil wir toll in den einzelnen Gruppen zusammenhalfen und die Arbeit gut auf alle verteilten, war das Essen pünktlich zubereitet. Es reichte für alle, schmeckte richtig lecker und wir konnten es mit Kerzenlicht genießen. Wir verließen die Küche wieder tip-top!

Am Nachmittag gehörte uns die Turnhalle – da hatten wir viel Platz für die verschiedensten Aktionen und Spiele. Auch hier war zum Gelingen wieder echter Teamgeist gefragt:

• Was ist die beste Lösung?
  • Wie schaffen wir es gemeinsam?
  • Kann ich mich verlassen?
  • Kann ich vertrauen?
  • Nehme ich Rücksicht?
  • Was passiert, wenn nicht?

Dieser Tag war lang, dieser Tag war voll, dieser Tag war lebendig, dieser Tag war spannend - unser Resümee zum Abschluss und Abschied: Bitte so was mal wieder!