Der Zuckertütenbaum

Zum Schulanfang brachte uns Herr Schneider ein Apfelbäumchen mit. Er erzählte uns die Geschichte vom „Zuckertütenbaum“. Vor 100 Jahren glaubten Kinder noch an den Zuckertütenbaum im Schulkeller, von dem der Lehrer den braven Schülern zu Schulbeginn eine Tüte abpflückte.

Wir hatten natürlich jeder schon unsere eigene Schultüte dabei – eine größer und schöner als die andere. Da gab es Dino-, Feen-, Fußballschultüten und noch viele mehr zu bestaunen..

Einige Tage später ging es ans Einpflanzen unseres Bäumchens. Zuerst hoben wir ein großes Loch aus, damit unser Bäumchen genug Platz hatte, um gut anwachsen zu können.

Mit frischer Erde und viel Wasser kann nun das Bäumchen Wurzeln fassen und größer werden. Hoffentlich wird daraus bald ein schöner großer Apfelbaum, der uns noch viel Jahre an unsere Einschulung erinnern wird.