BIZ-Besuch der 8. Klassen

Am Donnerstag, den 3. Februar 2011 sind wir, die beiden 8. Klassen, mit unseren Klassenlehrern in das Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Würzburg gefahren.

Hier wurden wir bereits von unserer Berufsberaterin Frau Schulz und von Frau Kensy von der Vertieften Berufsorientierung erwartet.

In einem ersten Teil im Schulungsraum bekamen wir vermittelt, wie unsere Berufswahl idealerweise ablaufen sollte. In Gruppen informierten wir uns dabei auch über die aktuelle Ausbildungssituation in bestimmten Berufen und stellten unsere Ergebnisse den anderen vor.

In einem zweiten Teil konnten wir uns an den BIZ-Computern über Berufe unserer Wahl genauer erkundigen. Dabei gab es sogar Filme anzusehen und wir durften unsere gefundenen Informationen ausdrucken.

Bevor es am Nachmittag mit dem Zug zurück nach Burgsinn ging, hatten wir nach dem BIZ auch noch etwas Zeit in Würzburg.