Betriebspraktikum der 8. Klassen

Die beiden 8. Klassen unserer Schule haben in der Zeit vom 14. bis zum 25. März 2011 ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Dieses dient der Berufsorientierung und stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg ins Berufsleben dar.

In selbst gewählten Berufen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Betrieben mit und konnten so einen ersten Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Es wurden Berufe aus den unterschiedlichsten Bereichen ausgewählt. Besonders häufig wurde diesmal der Beruf des KFZ-Mechatronikers getestet. Aber auch Berufe aus dem Einzelhandel, dem Restaurant- und Hotelgewerbe sowie der Industrie und dem Handwerk fanden Interesse.

Manchen hat es so gut gefallen, dass der Weg zurück in die Schule gar nicht so leicht fiel.