Projekt "Elternbistro" der 8. Klassen

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts (AWT, Soziales, Technik, Wirtschaft) haben die beiden 8. Klassen ein Projekt durchgeführt, bei dem sie unter annähernd realistischen Bedingungen für einen Markt produziert haben.

Sie haben am ersten Elternsprechtag (13.12.2010) die Bewirtung der Eltern in Form eines Elternbistros übernommen. Es wurden selbst hergestellte Lebkuchenschnitten, Schinkenstangen, Käsestangen sowie warme und kalte Getränke verkauft. Dafür waren vielfältige Aufgaben zu erledigen:

• Entscheidung für bestimmte Produkte und Mengenkalkulation
  • Einholen der Beschaffungspreise
  • Preisvergleiche und Ermitteln der Selbstkosten
  • Preiskalkulation mit Errechnung der Verkaufspreise
  • Beschaffung der notwendigen Rohstoffe
  • Organisation der Arbeitsabläufe und Einteilung von verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Herstellung der Lebensmittel
  • Herstellung von Speisekarten und Werbeplakaten
  • Aufbau und Dekoration des Elternbistros
  • Verkauf der Waren einschließlich Bedienung der Gäste
  • Schlussrechnung

Der etwas andere Unterricht hat allen Spaß gemacht und den Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge erweitert. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler sogar einen kleinen Gewinn für ihre Klassenkassen verbuchen.