Tagesfahrt der 6. Klasse in den Kletterwald

Ein aufregender Tag in den Bäumen

(Oder: Unterwegs wie die Affen)

Wandertag! Schon früh am Morgen des 18.07.2011 machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, um mit dem Zug nach Heigenbrücken in den Kletterwald zu fahren. Die Zugfahrt war kurz, dennoch  konnten  wir es kaum erwarten, endlich anzukommen.

Vom Bahnhof in Heigenbrücken aus war nur eine kurze Wegstrecke zu bewältigen.  Als das geschafft war, wurde es für uns spannend! Zunächst bekamen wir unsere Ausrüstung (Gurte) und eine gründliche Einweisung über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Kletteranlage.  Besonders wichtig war, dass jeder das richtige Einhaken verstanden hatte, denn es ging ja um unsere Sicherheit. Als Karsten – unser Kletterfachmann – uns alles erklärt hatte,  gab er uns noch eine letzte Anweisung: Wenn ihr Hilfe braucht, ruft nicht „Hilfe“, sondern „Trainer“! Wir waren aber der Meinung, dass wir bestimmt nicht rufen bräuchten.

Nun konnte jeder auf „eigene Faust“ den Kletterpark erkunden. Die meisten von uns hakten sich bei der Seilbahn ein. Es soll ja die höchste und längste Seilbahn Deutschlands sein! Einige jedoch wagten sich auch schon in die Höhe. Dabei gab es schwingende Baumstämme und Seilbrücken zu überwinden. Das war gar nicht so leicht, denn man benötigte auch ziemlich viel Kraft. Hin und wieder wurde auch „Trainer“ gerufen – dann kam Karsten und seilte die betreffenden Schüler ab.

Der Tag im Kletterwald Heigenbrücken war für  uns alle eine tolle Erfahrung. Hier hat sich auch gezeigt, dass wir – wenn es darauf ankommt - ein richtig gutes Team sind.

Für die 6. Klasse: Karolina, Gismara, Jana, Lena, Sophie, Fabienne