Kopfgeometrie in der 6. Klasse

Ein Lehramtsstudent macht mit Schülern Mathematik

Vor einigen Wochen kam Florian Heinz, ein Lehramtsstudent, zu uns in die 6. Klasse. Herr Heinz – wir durften ihn Florian nennen- studiert Mathematik. Um herauszufinden, auf welche Art und Weise bestimmte Aufgabentypen von Schülern gelöst werden, sammelte er praktische Erfahrungen. Deshalb stellte er uns verschiedene Aufgaben (leichtere und schwerere) aus dem Bereich Geometrie.

Herr Heinz teilte uns zunächst in vier Gruppen ein. Insgesamt gab es vier Gruppenarbeiten zu bewältigen. Eifrig machten wir uns an die Lösung der Aufgaben, denn wir wollten ja gut sein! In jeder Gruppe gab es Aufgaben mit Würfeln oder Quadern zu lösen.

Die Gruppenarbeit 1:

Ein ca. 10 cm x 10 cm großer Würfel war aus mehreren kleineren Würfeln zusammengebaut. Dieser Würfel war an allen sichtbaren Seiten blau. Unsere Aufgabe war zu schätzen, aus wie vielen kleinen Würfeln er besteht. Als nächstes mussten wir herausfinden, wie viele Würfel jeweils an drei Seiten, an zwei Seiten, an nur einer Seite oder gar nicht blau gefärbt waren. Um unser Ergebnis zu kontrollieren, durften wir den Würfel auseinanderbauen.

Diese Aufgabe war für uns leicht!

Gruppenarbeit 2:

Viele einfarbige Würfel in unterschiedlichen Größen standen uns zur Verfügung. Aufgabe war, eine abgebildete Figur nachzubauen. Wir konnten die Vorderansicht, die Seitenansicht sowie die Draufsicht auf dem Fragebogen sehen und mussten dann beantworten, aus wie vielen Würfeln die Figur zusammengesetzt ist.

Das war auch leicht!

Gruppenarbeit 3:

Quader mit verschiedenfarbigen Seiten waren aufgebaut. Aufgabe war, den Quader nach einer bestimmten Reihenfolge zu kippen. Auf dem Fragebogen musste beantwortet werden, wo sich welche Farbe nach jedem Kippvorgang befand.

Hier musste man aufpassen – war aber trotzdem leicht.

Gruppenarbeit 4:

Auf dem Fragebogen war ein Quadernetz vorgezeichnet. Aufgabe war, drei weitere Quadernetze zu zeichnen.

Auch diese Aufgabe fiel vielen von uns leicht!

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, sammelte Herr Heinz die Fragebögen ein, um sie auszuwerten. Am nächsten Tag kam er noch einmal zu uns in die Klasse und teilte uns das Ergebnis mit: Die Mädchen aus unserer Klasse hatten etwas besser abgeschnitten als die Jungs!

Als kleines Dankeschön für unsere Mitarbeit bekamen wir von Florian einen leckeren Muffin oder einen Amerikaner.

Den meisten von uns haben die Unterrichtsstunden mit Herrn Heinz Spaß gemacht. So etwas könnten wir ruhig öfter mal machen!

Aufgeschrieben von Gismara, Jana und Sophie (Klasse 6)