Pausenspiele

Viele Kinder verbringen den größten Teil ihrer Freizeit am liebsten vor dem Fernseher oder am Computer. Dabei ist tägliche Bewegung von großer Bedeutung für die Gesundheit der Kinder.

Psychosomatische Störungen, Koordinationsprobleme, Haltungsschäden und vor allem Überwicht nehmen im Kindes- und Jugendalter stark zu. Die Schulen haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht diesem Trend entgegenzusteuern, zumal die geistige Leistungsfähigkeit bekannterweise durch Bewegung gefördert wird. Mindestens eine halbe Stunde Bewegung täglich ist deshalb neben dem Sportunterricht ein „Muss“.

Der Elternbeirat der Sinngrundschule Burgsinn möchte deshalb das Thema „Bewegung“ mehr in den Mittelpunkt stellen und Bewegungsanreize für die Schülerinnen und Schüler im Pausenhof schaffen. Diverse Sport- und Spielgeräte wurden bereits im vergangenen Jahr vom Elternbeirat zur Verfügung gestellt.

In diesem Schuljahr soll zusätzlich ein Bewegungsparcours, der die Jugendlichen ganzheitlich fördert, eingerichtet werden. Unter Anleitung des Elternbeiratsvorsitzenden Enrico Ball malten die Klassen 1-2 und 5 mit ihren Lehrerinnen Heike Schmitt und Stefanie Höhn die ersten Hüpfspiele wie zum Beispiel „Himmel- und Hölle“ oder „Wörter hüpfen“ auf. Es soll damit nicht nur dem Bewegungsmangel der Kinder entgegengewirkt, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten, wie man durch Bewegung den Alltag gesund gestalten kann, aufgezeigt werden.