Berufsorientierendes Praktikum der 8. Klassen an der HWK

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2011 haben die beiden 8. Klassen an einem Angebot der Handwerkskammer für Unterfranken teilgenommen.

Im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Würzburg wurden in insgesamt neun Berufsbildern theoretische und vor allem praktische Kenntnisse vermittelt:

• Bäcker
  • Maurer
  • Bürokaufleute
  • Elektroniker
  • Automobilkaufleute
  • Friseure
  • Maler
  • Metallbauer
  • Schreiner

Die Schüler wurden unter der Anleitung von Ausbildern in ihren jeweiligen Berufsfeldern praktisch tätig. So wurden teilweise sogar komplette Werkstücke wie Kleiderlüfter bei den Metallbauern oder ein Vogelhäuschen bei den Schreinern produziert. Die Maurer mauerten ganze Wände, die Maler erlernten verschiedene Techniken und konnten diese in Bildern umsetzen. Die Elektroniker lernten das Löten und die Bäcker stellten Teigwaren und Marzipanfiguren her. Die Friseure konnten an Übungsköpfen ihr Geschick testen. Der Wert von Autos wurde von den Automobilkaufleuten ermittelt und die Bürokaufleute übten verschiedene Computeranwendungen.

Darüber hinaus wurde in einem kürzeren Theorieblock das soziale Miteinander in Betrieben nähergebracht, z. B. durch Konflikttraining.

Insgesamt war die Woche (trotz langer Tage und der etwas stressigen Hin- und Rückfahrt mit der Bahn und weitem Fußmarsch zur HWK) sehr lohnend und wurde von den Schülern insgesamt positiv aufgenommen. Die Berufsorientierung war somit eine gute Ergänzung zum durchgeführten Betriebspraktikum.