Autorenlesung der 7., 8. und 9. Klassen

„Wie komme ich an das schlechtest gelaunte Mädchen heran?“

Diese Frage, die männliche Schüler durchaus häufig beschäftigt, kann mit Hilfe der Lektüre eines Buches geklärt werden. Mit ähnlichen witzigen und unterhaltsamen Anekdoten gelang es Herrn Frank Sommer, die Schüler der Sinngrund-Volksschule Burgsinn für die Welt der Bücher zu interessieren.

Herr Sommer, ein gelernter Schauspieler, trug aus mehreren Jugendbüchern vor, die sich die Schüler auswählen konnten. Auf Grund seines schauspielerischen Talents traten die Personen der Geschichten sowie die Handlung der einzelnen Episoden lebendig vor die Augen der staunenden Schüler.

Darüber hinaus machte Herr Sommer den Jugendlichen klar, dass sie im Alltag viel häufiger lesen als ihnen bewusst ist. Jeder Schüler sitzt täglich mehrere Stunden vor dem PC und chattet über Facebook mit seinen Freunden oder versendet via Handy Botschaften an Bekannte. Lesen, so erfuhren die Schüler, bestimmt also unseren Alltag und bietet außerdem die Möglichkeit in andere Welten oder in die Haut anderer Personen hineinzuschlüpfen.

Zu hoffen bleibt, dass sich unsere Schüler nach dieser Veranstaltung häufiger mit Büchern beschäftigen.