Zweitklässler besuchen die Burgsinner Bücherei

Auf Lese-Entdeckungsreise begaben sich die Zweitklässler der Grundschule und kletterten die zwei Etagen im Alten Rathaus hoch: Die Gemeindebücherei hatte ihre Türen zur Besichtigung geöffnet.

Da war es für die jungen Leseratten ein Vergnügen, sich die unterschiedlichen Bücher und ihre Themenkreise ungezwungen anzusehen. Alles zum Thema „Wasser“ wollte Cosma wissen; „Habt ihr auch was über Ritter?“, fragte Marc. Da musste Büchereileiterin Inken Kleibömer passen: Sagen ja, aber Ritter? Pech hatte Moritz, der etwas über Fußball lesen wollte: Die beiden neuen Bücher zu dem Thema sind gerade ausgeliehen.

Schnell fanden viele Kinder die Bücher, die sie sofort lesen wollten. Auf dem Fußboden und auf den bunten Hockern schmökerten sie gleich los.

Gisela Reißner, die zum Büchereiteam gehört, amüsierte sich über die Kommentare, die sie am Rande mitbekam. Nachdem die jungen Besucher über die Ausleihregeln informiert waren, hätten einige Kinder am liebsten gleich Lesestoff für daheim mitgenommen. Aber dazu müssen sie erst Mitglied werden.

Nach einer Stunde war die Lese-Entdeckungsreise zu Ende. Noch am Nachmittag des selben Tages kamen Ashley und Nina wieder, beantragten und erhielten die Mitgliedschaft und deckten sich sogleich mit Lesestoff ein. Nun hat die Gemeindebücherei 103 Mitglieder, freut sich Frau Kleibömer, die jeden Mittwoch (außer feiertags) mit einem Teammitglied von 16 bis 18 Uhr für Ausleihen und mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Besucht doch auch mal die Burgsinner Bücherei!
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!