Kochen wie die Profis

Am 25.04.2012 besuchte Fr. Michaelis Brand die 9. Klassen im Fach Soziales.
Die gelernte Köchin und Leiterin des Partyservices M&M in Burgsinn berichtete uns zunächst über ihre Ausbildung als Köchin. Sie arbeitete im Sternerestaurant „Anker“ in Marktheidenfeld, im „Maritim“ in Würzburg und zum Schluss im „Hotel  Rebstock“ in Würzburg. Ein Pokal, den sie auf einem  Wettbewerb gewonnen hatte, war sehr beeindruckend.

Nach der kurzen Einführung machte sich Fr. Brand ans Werk.

Die Speisenfolge:

• Kartoffelpfannkuchen mit Lachstatar auf Blattsalat
  • Panna Cotta

Zuerst raspelte Fr. Brand mit der Hand ganz schnell 4 Kartoffeln.
Danach erklärte sie uns die verschiedenen Salate und ihre Qualität: Lollo Rosso / Eichblattsalat / Chicoree / Radiccio / Feldsalat. Wichtig ist es dabei immer, eine große Vielfalt an Salaten zu kaufen. Nach dem ordentlichen Waschen hatte Fr. Brand ganz schnell ein Balsamicodressing zubereitet.
Für das Lachstatar schnitt Fr. Brand Lachs und Dill klein. Mit Creme Fraîche wurde alles vermischt und abgeschmeckt. "Auf die Qualität des Lachses kommt es an", erklärte sie uns.
Nun presste sie die Kartoffeln durch das Handtuch. Eine Flüssigkeit aus Wasser und Kartoffelstärke entstand. Die Stärke kam mit Eiern, Salz und Muskat zurück in den Teig.
Ramona und Eric kümmerten sich anschließend ums Backen der Kartoffelpfannkuchen. Schön rund und klein sollten sie sein und natürlich nicht zu dunkel.
Danach zeigte uns die Expertin, wie ein Vorspeisenteller professionell angerichtet wird. Nicht die Masse zählt, sondern die Klasse!
Anschließend  widmete sich Fr. Brand der Nachspeise. Wir hatten Panna Cotta und eine Fruchtsoße aus frischen Erdbeeren vorbereitet. Im Wasserbad erhitzte Fr. Brand  Kouvertüre. Danach  sollten wir uns alle einen  Spritzbeutel aus Butterbrotpapier rollen. Das war ganz schön schwierig,  besonders für die Linkshänder.
Fr. Brand füllte die flüssige Schokolade in die Spritzbeutel und verzierte damit die Nachspeisenteller. Mit der restlichen Schokolade brachte sie Ornamente auf das Butterbrotpapier. Bei ihr ging jeder Handgriff ganz schnell.
Nun gestaltete jeder Schüler seinen eigenen Teller. Das war ganz schön schwer und man brauchte viel Geschick.  Mit Hilfe ihrer wertvollen Tipps zu Joghurt,   Fruchtsoßen  und  Schokolade  richtete jeder seinen eigenen Nachspeisenteller an.

Zum Schluss genossen wir gemeinsam mit Fr. Brand und Fr. Baier unser Essen. Wir fanden es klasse, dass sich Fr. Brand Zeit für uns genommen hatte. Den ein oder anderen Garnierungsvorschlag können wir sicherlich bei der Projektprüfung im Fach Soziales verwenden.