Klassenfahrt der 4. Klasse nach Rieneck

Am Mittwoch, 13.06.2012 fuhr die 4. Klasse mit Fr. Wagner und Fr. Brasch in die Jugendherberge Burg Rieneck. Dort wollten  wir ein paar Tage verbringen. Bevor wir aber ins Schullandheim fahren konnten, hatten wir unsere 1. Übungseinheit der Radfahrausbildung. Danach gingen wir zum Bahnhof. Dort merkten wir, dass kein Zug, sondern ein Bus fährt. Also rief Fr. Wagner auf der Burg an und erklärte: „Wir fahren jetzt mit einem Bus statt dem Zug. Der Bus hält am Marktplatz in Rieneck.“ Wir warteten, warteten und warteten, aber kein Bus kam. 10 Minuten nach der Abfahrtszeit des Busses entschieden Frau Wagner und Frau Brasch, dass wir mit dem nächsten Zug um 11:15 Uhr fahren würden. Wir verabschiedeten unsere Eltern mit unserem Schullandheimsong. Dann dauerte es auch nicht lange und wir fuhren mit dem Zug los.

Jeder half dem anderen das Gepäck im Zug zu verstauen. Als wir um 11:19 Uhr in Rieneck ankamen, erwartete uns der Gepäcktransporter, der Chef der Burg Rieneck, der unser Gepäck zur Burg brachte, während wir den Fußweg zur Burg liefen. Als wir den steilen Berg zur Burg hochliefen, regnete es.  Nach der Ankunft versammelten wir uns im Raum „Berlin“, wo wir unsere Einweisung durch Vera bekamen. Um 13:00 Uhr gab es endlich Essen.  Gestärkt machten wir uns an das „Abenteuer – Betten beziehen“. Zusammen haben wir es aber geschafft.

Um 15:00 Uhr liefen wir gemeinsam nach Hohenroth. Dort hat uns Frau Brasch vieles gezeigt. Die Bäckerei durften wir von innen anschauen. Dann liefen wir im „Dorf“ zum Haus „Heinl“. Dort haben wir etwas getrunken. Die Hausmutter war sehr freundlich und ließ uns das Haus besichtigen.  Anschließend haben wir selbstgemachtes Eis gegessen. Das war sehr lecker! Man hat die „heimische“ Milch geschmeckt.  Danach liefen wir wieder zur Burg Rieneck. Nach dem Abendessen durften wir Fußball EM  Deutschland – Holland im Fernsehen angucken. Deutschland hat glücklich 2:1 gewonnen.  Das fanden Dominik und Maximilian toll. Maximilian las noch kurz in seinem Buch.

Am Donnerstag wurden wir um 7:00 Uhr von Frau Wagner geweckt. Danach gab es Frühstück. Es gab Brötchen, viel Wurst, Butter, Nuss-Nugat-Creme, Honig, Marmelade, Müsli und heiße Schokolade. Wir packten uns ein Lunchpaket für den Tag und liefen zum Wassererlebnishaus Rieneck. Dort konnten wir mit unseren Lehrerinnen in Mathe Milliliter und Liter durchnehmen.

Um ca. 13:00 Uhr kam die Landschaftsführerin Gabi Bechold. Mit Gabi haben wir virtuelles Wasser, Hochwasser und Wassertiere näher kennengelernt.  Als wir am Bach Wassertiere betrachtet haben, durften wir erst noch kurz spielen, dann fing es  an zu „schütten“. Leider mussten wir bei strömendem Regen zurücklaufen und waren alle tropfnass. Deshalb haben wir alle ganz schnell heiß geduscht. Danach gab es Abendessen. Wir aßen leckere Kässpatzen. Von 19:00 bis 20:00 Uhr hatten wir Unterricht über Radfahren, und schrieben einen Tagesbericht. Anschließend gab es einen Spielabend. Jan, Tom, Silas und Maximilian  spielten Monopoly. Unsere Klassenkameraden spielten unterschiedliche Spiele. Gegen 21.30 Uhr gingen wir ins Bett.

Am nächsten Morgen wurden wir um ca. 7:00 Uhr geweckt. Jetzt mussten wir Betten abziehen. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Dominik hat ein Nuss-Nugat-Creme-Brötchen gegessen, Maximilian hat heiße Schokolade getrunken und Brötchen mit Butter gegessen. Danach mussten wir leider Koffer packen. Nachdem wir die Koffer gepackt hatten, haben wir sie einen nach dem anderen in unseren Aufenthaltsraum gestellt. Etwas später hatten wir die Turmführung bei Anne. Dort haben wir uns über die Geschichte von Kunigunde schlau machen lassen. Als wir oben an der Bergfriedspitze (Turmspitze) ankamen, konnten wir die Aussicht kurz genießen. Danach ging es für die Mutigsten wieder ohne Licht ins ehemalige Verlies.  Dominik und Maximilian gingen die dunkle Tour. Man konnte nichts sehen. Als wir ankamen, gingen wir durch die Tür ans Tageslicht. Nun packten wir die Koffer auf den Transporter. Jetzt dauerte es nicht mehr lange, bis wir uns auf den Weg machten. Wir gingen noch schnell in den Rittersaal, um ein Foto aufzunehmen. Nun machten wir uns auf den Weg. Am Bahnhof angekommen, holten wir unsere Koffer vom Traktor. Die 4.Klasse aus Burgsinn musste nur noch auf das andere Gleis. Der Zug kam, wir stiegen für 4 Min. ein.

In Burgsinn standen die meisten Eltern am Bahnhofsgleis. Jetzt hatte die 4.Klasse ihren ersten Schullandheim-Aufenthalt hinter sich. Es hat bestimmt allen Spaß gemacht. Schade nur, dass Roxana nicht mitkommen konnte. Sie lag mit Fieber zu Hause im Bett.

Maximilian und Dominik, 4. Klasse