Lesenacht der Zweitklässler

Als gemeinsamer Abschluss stieg bei uns Zweitklässlern am Donnerstag, den 26. Juli, unsere Lesenacht als Höhepunkt des Schuljahres. Unsere Klassenlehrerin Frau Plawky hatte alles organisiert und Frau Brasch unterstütze uns dabei.

Es war ein heißer Tag mit angenehmen Temperaturen am Abend.

Unser Schlaflager bauten wir abends um 17.30 Uhr im kühlen Foyer auf. Nun war das Nachtlager hergerichtet und wir konnten gleich mit dem Schmökern beginnen. Lesestoff lag genügend bereit.

Anschließend starteten wir mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir hatten es uns draußen gemütlich gemacht und aßen heiße Wienerchen.

Im Anschluss daran lasen uns Sina, Cosma, Tizian, Tabea und Nele aus mitgebrachten Büchern auf der Wiese vor.

Danach ging es ins Klassenzimmer zum Bilderbuchkino. Es wurde „Käpt´n Knitterbart auf Schatzsuche“ von Cornelia Funke gezeigt und vorgelesen. Nach einem anschließenden Quiz waren auch wir Piraten. Wir stellten uns die nötigen Utensilien her: Hier durfte natürlich das Piratentuch, eine Augenklappe und ein gefährlicher Piratenname nicht fehlen. Frau Plawky war nun unser „Käpt´n blutiges Auge" und Frau Brasch „goldena Piratenzahn" – Piraten nehmen es nicht so streng mit der deutschen Rechtschreibung! Schatzkartenpapier wurde natürlich auch noch produziert – man weiß ja nie, wann man das einmal gebrauchen kann!

Abschließend wurden die Piratenregeln verlesen, gegen die wir niemals verstoßen durften.

Nach einer Piratenrallye ging es auf Schatzsuche. Der Schatz sollte in der Kapitänskajüte versteckt sein. Schnell war uns allen klar, dass hier nur das Lehrerzimmer mit gemeint sein konnte. Dort fanden wir den eiskalten Schatz, den wir uns schmecken ließen.

Zum Abschluss saßen wir gemeinsam um ein gemütliches kleines Lagerfeuer, wo wir noch unser Piratenlied sangen und weitere Geschichten von Seeräubern hörten.

Müde fielen wir um 23 Uhr ins Bett – Piraten müssen sich ja glücklicherweise nur wenig waschen.

Nach dem Lesen mit der Taschenlampe fielen uns langsam nach und nach die Augen zu. Das war ein toller Abend!

Am nächsten Morgen krochen wir recht verschlafen von unseren Nachtlagern. Mit einem gemeinsamen Frühstück beendeten wir unsere spannende Lesenacht, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!