Lesewoche der Grundschule

Den Spaß am Lesen wecken
Aktion zur unterfränkischen Lesewoche an der Sinngrundschule

Nicht nur selber lesen, sondern auch vorlesen stand für 130 Grundschüler der Sinngrundschule Burgsinn auf dem Programm während der unterfränkischen Lesewoche.

Aus diesem Anlass hatte die Schule an Eltern und Großeltern appelliert: „Wir suchen Vorleser, die etwa 30 Minuten aus einem Buch eigener Wahl vorlesen.“
Der Aufruf hatte Erfolg: Sogar Bürgermeister Franz Schüßler, frisch gebackener Großvater, und 15 weitere Erwachsene meldeten sich für den „Lesedienst“.

Es wurden 16 Gruppen mit je acht Kindern gebildet. Die Vorleser hatten sich im Vorfeld Buchtitel ausgewählt. So konnten sich die Schüler bei ihrem Wunschtitel eintragen. Es gab spannende Bücher, Abenteuergeschichten und Klassiker wie das „Sams“,  „Die kleine Hexe“ oder Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Vorleseeinheit von etwa 30 Minuten war zu kurz bemessen. Mucksmäuschenstill hingen die Schüler förmlich an den Lippen der Vorleser und hätten das wohl noch länger getan. Auch die Vorleser waren überrascht, wie schnell die vorgegebene Zeit vergangen war.

Die Aktion soll den Spaß am Vorlesen auch zu Hause wecken, denn „Vorlesen ist eine sehr nachhaltige Investition, die weit über das Kindesalter wirkt“.

Diese Leseaktion wird sicher im nächsten Schuljahr fortgesetzt, da Schüler, Eltern und Lehrer großen Spaß dabei hatten.