Wir basteln eine Muttertagskarte

Anleitung für eine Pop-up-Karte

Du benötigst:

• 2 Tonkartons
    (einen in Kartengröße, den anderen an jeder Seite etwa 1cm größer)
  • Tonpapierreste in verschiedenen Farben
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebstoff

Anleitung:

Zunächst wird der kleinere Tonkarton in der Mitte gefaltet.  In die geschlossene Seite des Kartons  wird eingeschnitten.

Für jedes Motiv das du in die Karte kleben möchtest,  werden zwei gleich lange Einschnitte benötigt. Nachdem die Einschnitte erledigt sind, werden die entstandenen  Stege herausgedrückt.

Hier sieht man wie die Stege eingeschnitten werden:

Nun wird die Karte auf die Seite gelegt und mit den Tonpapierresten gebastelt. Das können je nach Anlass  und Geschmack Blumen, Herzen, Figuren sein. Diese Motive werden dann auf die  Vorderseite der Stege geklebt. Jetzt wird das  größere Tonpapier  in der Mitte gefaltet und die Innenkarte wird hinein geklebt. Die Karte kann man natürlich noch  mit vielen Sachen verzieren: Sticker, Glitter, Moosgummi, Sprüchen, Gedichten, Bordüren. Alles was gefällt!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Sophia und Muriel, 4. Klasse