Praktikum der 8. Klasse an der HWK

Die Schüler der 8. Klasse absolvierten vom 16.07. bis 20.07.2012 ein Berufspraktikum an der Handwerkskammer in Würzburg. In verschiedenen sogenannten Berufsbildern (Schreiner, Friseur, Elektroniker, Metallbauer, Bäcker) sammelten sie praktische Erfahrungen.

Die Schreiner fertigten eine Werkzeugkiste und ein Brettspiel, die Metallbauer stellten einen Kleiderhaken und eine Kehrschaufel her, die Elektroniker übten sich im Löten und in der Telefontechnik und bauten einfache Schaltungen auf, während die Friseurinnen in den Umgang mit Friseurgeräten eingewiesen wurden und u. a. eine Dauerwelle wickelten. Die Bäcker schließlich stellten verschiedene Backwaren her und versuchten sich auch im Ladenverkauf. In allen Berufsbildern übten die Schüler die einschlägigen Arbeitstechniken ein.

Wenn auch die Hinfahrt zur HWK Würzburg etwas schwierig war - manche Schüler mussten bereits gegen 5:00 Uhr aufstehen - so bleibt als Fazit, dass alle Schüler wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln konnten. Außerdem kam der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz, denn die Ausbilder der Handwerkskammer wählten interessante Themen aus.