Tag des Buches

Lesespaß zum Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches am 23. April widmeten sich viele Klassen dem Lesen.

Die zwei ersten und die zweite Klasse hatten in der Turnhalle viel Spaß mit vielfältigen Lesestationen.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begann das etwas andere Vormittagsprogramm. Nachdem die Kinder dem Buch „Ein Buch für Bruno“ gespannt gelauscht hatten, in dem es Ulla gelingt, den lesefaulen Bruno so stark  für ein Buch zu interessieren, dass die beiden direkt in das Buch hineingehen, um viele Abenteuer zu erleben, durften auch die Schüler selbst in verschiedenste Buchkapitel schlüpfen. So konnten sie bei Indianergeschichten oder Märchen ihr Wissen zeigen.

Knifflig wurde es bei diversen Lesespielen, bei denen das Lesekönnen gezeigt werden musste.

Begeistert waren die Kinder vom Bilderkino, einem etwas anderem Kinobesuch. Hier wurden die Bilder des Buches „Müssen wir? - Eine kleine Klogeschichte“ auf Leinwand gezeigt, während der Buchtext mit verteilten Rollen von älteren Schülern vorgelesen wurde.

Sehr beliebt war das Schmökern auf der Weichbodenmatte. Hier machten es sich die kleinen Bücherwürmer bequem, um in Sachbüchern zu schmökern, mit Freunden Bilder zu betrachten und ihr Wissen zu erweitern. Auf der großen Matte war kaum mehr ein freier Platz zu ergattern.

Die Viertklässler waren als Leseexperten eingeladen. Sie lasen sie interessierten Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor oder erklärten die einzelnen Lesestationen.

So durften auch wir - wie Bruno - Abenteuer mit vielen Büchern erleben. Das war ein toller Vormittag!

Die vierten Klassen beteiligten sich an der bundesweiten Aktion „Bücher im Wind“ – das längste Freundschaftsband der Welt, das von Stiftung Lesen initiiert wurde. Ein Highlight war an diesem Tag für die älteren Schüler die Buchvorstellung und Autorenlesung von Jürgen Banscherus.